Eugraph Paimanov

Der Petersburger Künstler Eugraph Paimanov ist in 1949 in Tschuwaschien geboren worden. In 1974 war er nach dem Wettbewerb in die Leningrader Akademie der Künste (das I. E. Repin Hochschule.), in die Werkstatt von V. M. Oreshin. In 1982 hat er erfolgreich die Akademie beendet (die Diplomarbeit "Auf Jamal" war besonders bezeichnet und ist vom Museum der Völker des Nordens erworben).

In seinem Schaffen hält Eugraph Paimanov an der realistischen Tradition fest.

Eugraph Paimanov ist der Meister der Landschaft. Sein "Herbst" ist lyrisch und gleichzeitig ist hell und ist emotional. Die Stilleben von Eugraph Paimanov sind farbenreich und sind saftig.

Die bedeutende Stelle in seinem Schaffen spielen die historische Thematik und die genrehaften Szenen: "Peter der Großer und Menschikov", "Die grünen Junge von Peter der Großer", "Die Spielleute", "In der Badestube", "Die russischen Frauen", "Die junge Ehefrau", das lyrische Porträt von A. S. Puschkin "Die wundervollen Augenblicke".

Ab 1987 ist Eugraph Paimanov der Teilnehmer vieler thematischer Ausstellungen: "Das Forum der Jugend", "der Leningrader Herbst", "Die Künstler den Kindern", "Das moderne Porträt", "Große Wolga" (Tscheboksary), "Leningrad - Moskau" und der persönlichen Ausstellungen: Sankt Petersburg (1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1994), Helsinki (1989), Turku (1989), Boston - Philadelphia - Los Angeles (1991), Jerusalem (1992), Köln - Hannover (1993). In 2005 werden 5 seine Arbeiten auf der Ausstellung ARTINDEX am Ethnographisch Museum (Sankt Petersburg), unter den besten modernen Künstlern Sankt Petersburgs ausgestellt. (siehe der Katalog "ARTINDEX").

Die Arbeiten von Eugraph Paimanov sind von den privaten Sammlungen, den Museen und die Galerien erworben.

Zur Malerei von Paimanov in Web-Gallery