G.A.V. Traugot

Valery und Alexandr Traugot

Alexandr and Valery TraugotIllustrationen der Künstlers G.A.V. Traugot sind nicht nur innerhalb sondern außerhalb Russlands sehr bekannt und populär. Mit ihren eleganten Zeichnungen sind rund 400 Bücher mit einer Gesamtauflage von mehr als 80 Millionen Exemplaren illustriert, was der Bevölkerungszahl von einem großen europäischen Land entspricht.

Taugots Klan ist am Ende des 17 Jahrhundert von Dänemark nach Russland ausgewandert und nimmt nun schon über 200 Jahren aktiv am kulturellen Leben Russlands teil. G, A, V sind die Anfangsbuchstaben der Namen Georgy, Alexandr und Valery.

Die Brüder Alexandr und Valery Traugot sind die Meister der Buchgrafischen Darstellungen, die Maler. Für wesentlichen ihren Lehrer rechnen den Vater - Georgy, des bekannten Leningrader Künstlers. Alexandr Traugot lebt in Paris, Valery in St. Petersburg. Obwohl Georgy bereits verstorben ist, haben die beiden Brüder entschieden den Buchstabe G in der Abkürzung G.A.V. zu belassen. Unter dem Namen G.A.V. Traugot sind viele Illustrationen für weltbekannte Bücher gemacht. Das sind die Werke von den weltweit beliebten Kindermärchenerzähler Hans Kristian Andersen, die Bücher von Maurice Maeterlinck, die "Iliad" und "Odyssey" von Homeros, "Die Art von Liebe" von Ovid, "Metamorphosen" von Apuleius, die Märchen der Brüder Grimm und Gauf, die Märchen des Sharl Perros; russische Volksmärchen, die kubanischen, kambodschanischen, chinesischen und japanischen Märchen; die Werke von Puschkin, Aksakow, Tolstoi, Nabokow, Gumilew und Bulgakow; ungarische, amerikanische, polnische und andere bedeutende Schriftsteller von der ganzen Welt.

Die Kuntswerke der Brüder A. und V. Traugot befinden sich in den Museen Moskaus (einschließlich in der Tretiakovs Galerie), Sankt Petersburgs, Twers, Archangelsks, Petrosawodsks, Wologdas, Irkutsks, Krasnojarsks, Ryasans, Kaliningrads, und auch im Ausland: im Museum von Andersen (Odense), in Japan, Deutschlands, Tschechienes etc., in vielen privaten Kollektionen in Europa, USA, Israel.

Valeri Traugot ist Professor und Dozent an der Muchina Kunstfachhochschule in St. Petersburg, Präsident des Kunstvereins von der Abteilung Grafik, der Hauptkünstler Verlages "Zarskoe Selo", Ehrenmitglied in der Gesellschaft der Freunde von St. Petersburg in Berlin. Für die 300jährige Feier von St. Petersburg hat Valeri Traugot viele Arbeiten gemacht, wie etwa Illustration und die Herausgabe von Puschkins "Mednij wsadnik" ("Kupferreiter"; Gesamt 172 Illustrationen 45x30 cm) auch für die Serie "Die unvergessliche Sanktpetersburger" (6 Bücher die wenig veröffentlichen Tatjana Gneditsch, Alexandr Wwedenskij, Oleg Grigoriev and Victor Shirali).

Zur graphische Darstellungen von Traugot in Web-Gallery